OBERSTREU Zum Marktplatz Skip Navigation Links
   
Datum: 18.01.2023

Status: Einladung
Sitzungsort: Rathaus Oberstreu
Gremium: Gemeinderat Oberstreu
Körperschaft: 03 - Oberstreu
Nichtöffentliche Sitzung Öffentliche Sitzung, ca. 19:00 Uhr Öffentliche Sitzung
 
TOP-Nr. Bezeichnung
  • 7 Genehmigung des öffentlichen Protokolls der Gemeinderatssitzung vom 14.12.2022
  • 8 Beschaffung Defibrillatoren
  • 9 Anfragen und Bekanntgaben
  • 10 Aktuelles aus der Dorferneuerung
ERGEBNISSE:
Ganz unterschiedlich verläuft die Dorferneuerung in den beiden Gemeindeteilen von Oberstreu. Während in Mittelstreu gerade ein Projekt abgeschlossen und der Auftrag für den nächsten Schritt am Sitzungstag vergeben wurde, verzögert sich in Oberstreu das Verfahren weiter. Unerwartete bürokratische Hürden waren aufgetaucht, berichtete Bürgermeister Stefan Kießner bei der Zusammenkunft des Gemeinderats. Auftrag wurde vergeben Wenige Stunden zuvor ist der Auftrag für die Arbeiten am Kirchenvorplatz von Mittelstreu vergeben worden, verkündete das Ortsoberhaupt, "ein großer Schritt für Mittelstreu". Zunächst sollen Kanal- und Trinkwasserleitung in Angriff genommen werden, ehe der Platz umgestaltet wird. Baubeginn soll voraussichtlich Ende März sein. Während der Bauarbeiten wird es Einschränkungen für den Straßenverkehr in der Hauptstraße geben. Für etwa zwei Wochen ist das Feuerwehrgerätehaus nicht zu erreichen, weshalb noch eine provisorische Lösung für die Floriansjünger gesucht wird. Abgeschlossen ist die Sanierung des Gadengebäudes. Wegen unvorhergesehener Schäden sind die Arbeiten teurer geworden als ursprünglich vorgesehen, bedauerte der Bürgermeister. Anwesende Mitglieder des Arbeitskreises zur Dorferneuerung monierten allerdings die Betonverfüllungen an zwei Außenwänden, die wenig attraktiv für ein historisches Gebäude seien. Daher wunderten sich die Gäste, dass die Arbeit mit dem Segen des Amts für Denkmalpflege geschehen sei. Der Bürgermeister schloss sich der Kritik an, wies aber auch darauf hin, dass diese Vorgehensweise der Sicherung der Natursteinwand diene und kündigte noch Nacharbeiten an dem betroffenen Gebäudeteil an. "Das Verfahren in Oberstreu ist sehr, sehr kompliziert", deutete Kießner zu seinem Bericht über den aktuellen Stand der Dorferneuerung an und ließ sich seinen Unmut über die geringen Fortschritte anmerken. Gründe sind unter anderem die noch nicht endgültig festgelegte Vorgehensweise an der Bushaltestelle und dem Bushäuschen. Etwas ins Stocken geraten ist das Verfahren aber vor allem durch eine unerwartete bürokratische Hürde. Ausführlicher Erläuterungsbericht So muss für das Amt für ländliche Entwicklung ein ausführlicher Erläuterungsbericht verfasst werden, der die einzelnen Vorhaben auf dem Platz vor der Kirche detailliert beschreibt, erklärte Kießner. Die Anfertigung sei sehr zeitraubend und inzwischen 90 Seiten stark. Der Bericht soll voraussichtlich Ende des Monats fertiggestellt sein. Erst dann können die nächsten Schritte angegangen werden. Bis die Arbeiten beginnen, könnten durchaus weitere zwei Jahre ins Land gehen – was bei manchem Mandatsträger für Empörung sorgte. Die Gemeinde schloss sich im weiteren Verlauf einem Sammeleinkauf des Landkreises an, bei dem es um eine größere Bestellung von Defibrillatoren ging. Danach sollen zwei Geräte für insgesamt rund 2500 Euro angeschafft werden.
 
  nach oben
  Architekt Uwe Schirber