OBERSTREU Zum Marktplatz Skip Navigation Links
   

Stand 03.08:

Aufgrund eines Corona-Verdachts müssen wir vorübergehend schließen, um die Gesundheit der Gäste zu schützen", heißt es auf zwei Schildern in der Mellrichstädter Hauptstraße. Diese sind an der Restaurant Pizzeria Arena und "Am Marktplatz bei Damir" angebracht. Wie das Gesundheitsamt in Bad Neustadt am Montag auf Nachfrage dieser Redaktion mitteilte, wurde im Umfeld der beiden Gaststätten eine Person positiv auf das Coronavirus getestet. "Die Besitzer haben schnell und besonnen reagiert und sich sehr kooperativ gezeigt", so Dr. Anne-Rose Denzel, stellvertretende Leiterin im Gesundheitsamt. Bei den Kontaktpersonen, die alle verständigt wurden und sich nun in häuslicher Quarantäne befinden, handele es sich um einen "überschaubaren Kreis". Das direkte Kontaktumfeld der betroffenen Person wurde bereits getestet, Ergebnisse lägen hier aber noch nicht vor. Mit diesen wird in den nächsten Tagen gerechnet. Schnell und besonnen reagiert haben die Besitzer laut Gesundheitsamt, als der Corona-Verdacht aufkam.

14 Tage sollen die Lokalitäten in Mellrichstadt nun geschlossen bleiben, bis man näheres wisse, teilte Dr. Denzel mit. Die Testungen dauern noch an, es brauche Zeit, bis belastbare Ergebnisse vorliegen. Dies liege an der Inkubationszeit, das heißt von der eventuellen Infizierung mit dem Coronavirus bis zum möglichen Nachweis der Krankheit dauere es etwas.Die Besitzer der beiden Restaurants hätten die Lokalitäten bereits vorausschauend geschlossen, bevor das Gesundheitsamt eingreifen musste, teilte Sophia Mohr vom Landratsamt Rhön-Grabfeld mit und lobte das kooperative Verhalten der Besitzer.

Die Zahl der Corona-Fälle in Rhön-Grabfeld beträgt jetzt 201. Somit gab es seit dem letzten Statusupdate des Landratsamtes vom 27. Juli zwei neue bestätigte Fälle (Stand Dienstag, 4. August, 8 Uhr). Die Zahl der Genesenen und aus der Quarantäne Entlassenen beträgt damit 191, die Zahl der Todesfälle liegt wieder bei acht. Das Landratsamt verweist darauf, dass die zwei neu aufgetretenen Fälle in keinem räumlichen oder verwandtschaftlichen Verhältnis zueinander stehen.

 

 

Stand: Donnerstag, 6. August, 8 Uhr: vier Personen im Landkreis Rhön-Grabfeld mit dem Coronavirus infiziert. Dies entspricht einer Zunahme um zwei Infizierte im Vergleich zum letzten Statusupdate von Dienstag, 4. August. Hinzukommen 191 Personen, die als genesen aus der Quarantäne entlassen wurden sowie acht Todesfälle. Diese beiden Zahlen sind im Vergleich zur letzten Meldung gleich geblieben. Insgesamt sind damit im Landkreis Rhön-Grabfeld 203 Corona-Fälle bestätigt.

 

Stand: Montag, 10. August, 8 Uhr: sind im Landkreis fünf Personen mit dem Coronavirus infiziert. Dies meldet das Landratsamt in seinem Statusupdate. Somit ist seit der letzten Meldung von Donnerstag, 6. August, 8 Uhr ein weiterer Fall zu verzeichnen. Hinzukommen 191 Personen, die als genesen aus der Quarantäne entlassen wurden. Weiterhin sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus acht Todesfälle zu beklagen. Insgesamt sind damit bislang 204 Infektionen bestätigt.

Stand: Freitag, 14. August, 8 Uhr: es sind im Landkreis sieben Personen mit dem Coronavirus infiziert. Dies meldet das Landratsamt in seinem neuesten Statusupdate. Somit sind seit der letzten Meldung von Montag, 10. August, fünf neue Fälle zu verzeichnen - der höchste Anstieg seit Ende April.Zu den fünf neuen Fällen kommen 194 Personen hinzu, die als genesen aus der Quarantäne entlassen wurden. Weiterhin sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus acht Todesfälle zu beklagen.

 

Stand:25.08:Drei neue Coronafälle in Rhön-Grabfeld

Am Montag berichteten die Presse, dass es in den letzten Tagen keine Corona-Neuinfizierten im Landkreis Rhön-Grabfeld gab. Diese Information war der Internetseite des Robert-Koch-Instituts (Stand: Montag, 24. August, 0 Uhr) entnommen. Eine Leserin aus dem Landkreis fragte die Redaktion, wie der angegebene Sieben-Tage-Richtwert von 0,0 zustande gekommen sei. Denn sie sei seit Samstag, 22. 08 postitiv getestet worde.

Stand: Freitag, 28. August, 8 Uhr: informiert das Landratsamt Rhön-Grabfeld, dass derzeit vier Personen im Landkreis mit dem Coronavirus infiziert sind. Es gab demnach seit der letzten Mitteilung von Dienstag, 25. August, 8 Uhr, keine bestätigten Neuinfektionen. Damals lag die Zahl der mit dem Virus Infizierten noch bei sechs. Zu den vier aktuell Infizierten hinzu kommen 200 Personen, die als genesen aus der Quarantäne entlassen wurden (letzte Meldung: 198). Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus liegt unverändert bei acht. Ebenfalls gleich geblieben ist die Gesamtzahl der bestätigten Coronafälle im Landkreis mit 212.

  nach oben
  Architekt Uwe Schirber