Brauhausfest feiert 20. Geburtstag

 

Kaum zu glauben, dass es bereits seit 20 Jahren das Brauhausfest in Oberstreu gibt. Das wichtigste Ereignis wird in diesen vier Tagen der historische Festzug am Sonntag, 10. Oktober, sein, an dem die örtlichen Vereine teilnehmen.

Ein echtes Anliegen des Musikvereins Oberstreu war es, die Landwirtschaft der Altvorderen vorzustellen. Im unregelmäßigen Wechsel stellten sie in den folgenden Jahren das Dreschen oder die Feldarbeit vor. In diesem Jahr soll die alte Dreschmaschine wieder zum Einsatz kommen. Dazu gab es bereits am 15. August den "ersten Akt", als das Getreide nach Väter Sitte mit den alten Maschinen aus den 30er und 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts geerntet wurde.

Das Dreschfest neben der Mehrzweckhalle wird am Sonntag nach dem Festzug ein weiterer Höhepunkt des Jubiläums-Brauhausfestes sein. Das beginnt bereits am Freitagabend mit einer Rocknacht mit der Gruppe Phönix. Bei Insidern ist der "Tag der offenen Tür" am Samstag ab 14 Uhr im Oberstreuer Brauhaus längst kein Geheimnis mehr und wenn dazu der "Heinz mit seiner Quetsche" aufspielt, dann muss man nur schauen, dass sich dort ein Plätzchen findet. Bis zum Bieranstich um 19 Uhr im Festzelt ist das möglich, aber dann sollte man sich dort auf eine "längere Nacht" einrichten.

Von 19 bis 20 Uhr dürfen sich die Freunde des echten Oberstreuer Brauhausbieres über Maß-Preise wie vor zehn Jahren freuen. Ab 2030 Uhr versprechen die Organisatoren eine "ganz besondere Attraktion", wenn der "Sepp und die Steigerwälder Knutschbär'n" die Bühne erobern. Sie sind, so Lothar Werner, hier in der Region "noch relativ unbekannt", aber ihnen eilt ein ganz "hervorragender Ruf" voraus.

Das sonntägliche Festamt findet um 10 Uhr im Festzelt statt und wird von der Trachtenkapelle Mittelstreu musikalisch begleitet. Nach dem historischen Festzug mit den örtlichen Vereinen und den Dreschvorführungen am Festplatz übernehmen die Stadtkapelle Mellrichstadt und die Musikkapelle Eußenhausen die musikalische Unterhaltung.

Der Montag beschließt das Jubiläums-Brauhausfest mit einem zünftigen Kesselfleischessen ab 1630 Uhr und ab 17 Uhr werden die Hollstädter Musikanten den Kehraus einleiten.


 

zurück ]