Schwelgen in Erinnerungen

Mit einem Festkommers eröffnete der TSV Oberstreu die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen. Landrat Thomas Habermann ging als Schirmherr in seiner Laudatio auf die ehemals erlassenen Statuten des Vereines ein. "Das fällt einem leicht, denn diese Satzung könnte man ohne Einschränkung in die heutige Zeit übertragen." Habermann meinte damit vor allem folgende Vorgaben: Sportliche Betätigung, Gemeinsinn und die Offenheit für alle Schichten der Bevölkerung.

Der "Gemeinsinn" lag dem Landrat dabei besonders am Herzen, denn hierzu gehört seiner Meinung nach nicht nur gesellschaftliche Kommunikation und eine sportliche Gemeinschaft, sondern auch ein gemeinsamer, ehrenamtlicher Einsatz für den Verein. Dies müsse sehr hoch bewertet werden, "denn eine ehrenamtliche Tätigkeit ist auch immer eine Familienleistung."

Zu den aktuellen Kürzungen der Bezuschussung an Vereine und Verbände durch den Freistaat sagte Thomas Habermann klipp und klar: "Darüber wird der Gesetzgeber noch einmal intensiv nachdenken müssen, es könnte sich nämlich in naher Zukunft negativ auswirken."

Die freundschaftliche Gemeinsamkeit zwischen der politischen Gemeinde und dem TSV hob Bürgermeister Stefan Ledermann in seinem Grußwort hervor. Dabei wurde schnell klar, dass mit Ledermann ein Insider gratuliert - schließlich war das Ortsoberhaupt selbst lange Jahre Vereinsvorsitzender. Mit den Worten "Die Gemeinde ist stolz auf den TSV" überreichte Ledermann dem Vorsitzenden Klaus Schirber eine Erinnerungstafel. Sie wird demnächst einen Ehrenplatz an der Mehrzweckhalle erhalten.

Für den Bayerischen Landessportbund (BLSV) im Bezirk Unterfranken, gratulierten Bezirksvorsitzender Rudolf Grein und Kreisvorsitzender Karl Katzenberger. Sie überreichten eine Ehrenurkunde des BLSV und würdigten alle Aktivitäten der zahlreichen Sparten des Vereins.

Nicht nur für den Turngau Rhön-Saale, sondern auch für den Deutschen Turnerbund übermittelte Kreisvorsitzender Wilfried Dombrowski die Glückwünsche. Er überreichte zum Jubiläum das Ehrenschild des Deutschen Turnerbundes und den Ehrenteller des Turngaues Rhön-Saale. Mit einer Urkunde wurde Peter Egert, langjähriger Wanderwart des TSV, vom Kreisvorsitzenden geehrt: "Er ist die Triebfeder des Wanderns, nicht nur im TSV, sondern auch im Verband. Mit ihm fahren die Oberstreuer Sportler beständig die Titel des Rhön-Saale-Gaus im Wandern ein", lobte er.

Johann Slabsche, Spielgruppenleiter in der Fußball-Kreisklasse Rhön-Grabfeld II, gratulierte nicht nur in seiner Eigenschaft als langjähriger Wegbegleiter des TSV im Fußballbereich, er übermittelte auch die Glückwünsche des Bayerischen Fußball Verbandes und der Schiedsrichtergruppe.

Seit den Gründerjahren des TSV, der damals noch unter dem Namen "Turnverein" geführt wurde, ist der TSV Mellrichstadt Patenverein des TSV Oberstreu. Dessen Vorsitzender, Wolfgang Pfeifer, ging in seinem Grußwort auf diese Verbindung ein und freute sich über die Dauerhaftigkeit patenschaftlicher Beziehungen.

Eine 30-jährige Beziehung, allerdings auf eine ganz andere Art, pflegt der TSV zur Ostheimer Brauerei Streck, Lieferant der Getränke bei allen TSV-Veranstaltungen. Firmenchef Axel Kochinki überreichte zum Jubiläum ein Geldgeschenk.

Klaus Schirber nahm aber nicht nur die Ehrungen und Glückwünsche entgegen, er ließ für die Gäste auch das Protokollbuch des Vereines Revue passieren. Dazu wurden zahlreiche Bilder auf die Leinwand projiziert und Videoaufzeichnungen von Fußball-Höhepunkten gezeigt, als die TSVler noch Bezirksliga spielten. Unter den älteren Kommersgästen war des öfteren ein wehmütiges "Weißt du noch?" beim Betrachten der Bilder in Richtung des Tischnachbarn zu hören.

Klaus Schirber nannte abschließend das Jubiläumsmotto des Vereines: "Für den Sport und das Ehrenamt". In einem Kurzreferat erinnerte der Vorsitzende an die hohen freiwilligen Leistungen mit "wohl über eintausend Stunden im Jahr." Ohne diesen Einsatz könne man jegliche Vereinstätigkeit vergessen. Eine Ausstellung soll dieses Engagement und andere Meilensteine auf dem Lebensweg des TSV in Kürze anschaulich dokumentieren

 

zurück ]