"Eine rührige Truppe, die viel bewegen kann"



Nur wenige Mitglieder fanden den Weg ins Musikheim, wo die Hauptversammlung des Musikvereins Oberstreu mit Neuwahlen anstand. Bürgermeister Stefan Ledermann freute sich bei seiner Grußadresse, dass der Verein seit einigen Monaten unter einer neuen musikalischen Leitung steht und merkte an, dass Dirigent Klaus Schmitt "Schwung in die Kapelle bringt".

Zum letzten Mal ließ Lothar Werner als Vorsitzender das vergangene Jahr Revue passieren. 2004 jährte sich zum 20. Mal das Brauhausfest, das im Oktober vier Tage lang gefeiert wurde. Im Zuge des Jubiläums gab es einen Festumzug zu bewundern und ein Dreschfest wurde gefeiert. Statt eines Ausflugs organisierte der Vorstand des Musikvereins ein Ritterfest mit Kartoffelsack-Kostümen.

Der Dank des Vorsitzenden galt allen Helfern, die zum guten Miteinander im vergangenen Jahr beigetragen haben. Ein Dankeschön galt Andre Gottwalt, der zuverlässig dafür verantwortlich zeichnet, dass im Musikheim alles reibungslos läuft. Das Heim ist gut ausgelastet und wird gern für Feiern genutzt. Außerdem bietet es den Gitarren- und der Flötengruppe Raum zum Üben.

Der neue Dirigent Klaus Schmitt, der nach dem Sommerfest die Leitung der Kapelle übernahm, ist fest überzeugt, mit seiner Arbeit "auf dem richtigen Weg" zu sein. Akzente will er setzen beim kompletten Auftreten, damit alle Stimmen ausreichend besetzt sind, ebenso will er ein flottes Programm - Musik mit gesanglicher Begleitung - bieten. Auch beim Miteinander will der Dirigent die Gruppe auf Harmonie einschwören. Jeder solle musikalisch alles geben und Rücksicht auf den anderen üben. Verbesserungsmöglichkeiten gebe es laut Schmitt mehr als genug. Insgesamt ist der Dirigent überzeugt, dass die Musikkapelle eine rührige Truppe ist, mit der man viel bewegen kann.

Die Berichte ergänzte Schriftführerin Christine Beck. Nach ihren Unterlagen gibt es im Musikverein Oberstreu 33 aktive Musiker inklusive der Mädchen und Buben der musikalischen Früherziehung. 45 passive Mitglieder unterstützen mit ihren Beiträgen den Verein, der 2004 insgesamt 30 Auftritte hatte.

Zwanzig Jahre lang hatte Lothar Werner an der Spitze des Musikvereins Oberstreu gestanden. Dem scheidenden Vorsitzenden galt das Lob seines Stellvertreters Norbert Bieber. Die Neuwahlen leitete Stefan Ledermann. Anton Pfister wurde einstimmig von den 25 stimmberechtigten Mitgliedern zum Vorsitzenden gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Norbert Bieber (Stellvertreter), Urban Dietz (Kassier), Christine Beck (Schriftführerin), Andre Gottwalt (Jugendvertreter), Sandra Gottwalt (Notenwart), Heike Mehling (Beisitzerin) und Ludwig Spodymeck (Beisitzer). Als Kassenprüfer wurden Kerstin Ledermann und Emil Bieber gewählt.

Neben einer guten Vorstandsarbeit, so der neue Vorsitzende, sind die Mitglieder wichtig, die den Verein bilden und lebendig machen. Veränderungen im Verein stehen laut Pfister in nächster Zeit aber nicht an, denn es sei "gut gelaufen" in den vergangenen Jahren.

 

zurück ]