In Oberstreu funktioniert es bei der Feuerwehr"

Zur Hauptversammlung der Feuerwehr Oberstreu begrüßte Kommandant Bernhard Wende 50 aktive und passive Mitglieder. Wende ist auch der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, der aktuell 94 Mitglieder zählt.

Die Feuerwehr Oberstreu hat eine Personalstärke von 39 aktiven Wehrleuten, darunter acht Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Mit Handschlag nahm der Kommandant Jochen Erhard, Sebastian Mühlfeld, Sebastian Geis und Steffen Bieber in den Kreis der Aktiven auf.

Im vergangenen Jahr schrieb der Kommandant 20 Einsatzberichte an die Gemeinde und das Landratsamt. Vier betrafen technische Hilfeleistungen (Beseitigung von Ölspuren und anderes), zehn freiwillige Hilfeleistungen (Verkehrs-Absicherungen) drei Einsätze bei Bränden und drei Sicherheits-Wachen.

Laut Bernhard Wende wird es immer schwieriger, bei Einsätzen während der Arbeits- oder Schichtzeiten komplette Staffelbesatzungen zu bekommen: "Wir sind um jeden Mann froh, der sich bei der Alarmierung meldet." Deshalb appellierte er an alle, Übungen und Schulungen besser anzunehmen.

Wert wird bei der Oberstreuer Wehr auf die Ausbildung gelegt. Den Gruppenführer-Lehrgang an der Feuwehrschule Würzburg bestand Steffen Wende. Roland Werner legte die Prüfung als Gerätewart ab.

Zu den Basisausbildungen gehört der Truppführer-Lehrgang, den im vergangenen Jahr Daniel Erhard, Frank Habermann, Dominik Herbert, Philipp Gawellek, Sven Wenzel, Marion Werk, Britta Fries und Andreas Gensrich besuchten. Auf dem Jugendwart-Seminar bildeten sich Steffen Wende und Andre Euring weiter. Letzterer bewährte sich auch beim Motorsägen-Lehrgang.

Die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" absolvierten 16 aktive Wehrleute, die Leistungs-Spange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Bad Königshofen erwarben neun Jugendliche. Durch Steffen Wende und Daniel Erhard bestens auf den Jugend-Wissenstest vorbereitet, waren die Aufgaben für Marion Werk, Andreas Gensrich, Sebastian Geis, Sebastian Mühlfeld, Dominik Herbert, Sven Wenzel, Marcel Pfister, Jochen Erhard und Philipp Gawellek keine allzu hohe Hürde. Ihr Lohn der Mühe war die Übergabe des Abzeichens Jugendflamme Stufe I durch Kreisbrandmeister Dieter Reichert.

Im November absolvierten sieben Feuerwehrmänner einen Erste Hilfe Kurs beim Malteser Hilfsdienst.

Von den 18 Atemschutzträgern der Oberstreuer Wehr übten neun im Brandübungs-Container in Bad Neustadt. Fast realistische Ausgangssituationen fanden die Übenden dabei in einem verqualmten Stall bei Richard Büttner vor. Durch die Nähe zur Streu konnten zusätzlich verschiedene Stahlrohre eingesetzt werden. Atemschutzwart Roland Benkert hofft auf eine Verstärkung der Atemschutz-Trägergruppe, wenn im Herbst 2005 der neue Ausbildungsblock beginnt.

In Oberstreu "funktioniert es einfach bei der Feuerwehr", lobte Kreisbrandmeister Dieter Reichert. Die Übungen sind perfekt ausgearbeitet, die Atemschutzträger gut ausgebildet durch ihren Atemschutzwart, der auch auf Landkreisebene ausbildet. Für die nahe Zukunft sagte Reichert, dass es zwar noch keine Pläne für die zukünftigen Einsätze auf der A 71 gebe, doch die Oberstreuer Wehr bei größeren Problemen gefordert sein könnte.

zurück ]