Oberstreuer Gartenfreunde sind umtriebig
Auf "ein erfolgreiches Gartenjahr 2004" blickte der Vorsitzende Gregor Damm bei der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Oberstreu zurück.

Mit zahlreichen interessanten Aktivitäten konnte der Verein dank engagierter Mitglieder und vieler ehrenamtlicher Helfer aufwarten. Im Februar wurde mit dem Schlagen des Schnittholzes der Grundstein für den Bau des neuen Gerätehauses am Kelterhaus gelegt. Im Mai wurde dann mit dem Bau begonnen und dank der tatkräftigen Unterstützung von 14 freiwilligen Helfern im Oktober abgeschlossen. Der besondere Dank des Vorstandes galt hier Valentin Streit für die Übernahme der Bauleitung und seinen unermüdlichen Einsatz.

Weitere Höhepunkte des vergangenen Jahres waren laut Damm die dreitägige Fahrt ins Elsass im April und der "Tag der offenen Gartentür" im Juni. An letztgenanntem waren in Oberstreu die Gärten der Familien Damm und Kaiser zu besichtigen. Neben mehreren Aktionen für die Kindergartenkinder, der Durchführung von Schnitt- und Veredelungskursen und dem traditionellen Herbstfest wurden in der Keltersaison 2004 insgesamt 1649 Zentner Obst gekeltert, was einer Saftmenge von fast 50 000 Litern entspricht.

Zum Abschluss des Jahresrückblicks freute sich Gregor Damm über einen Mitgliederzuwachs von 13 Personen, so dass die Obertsreuer Gartenfreunde nunmehr 195 Vereinsmitglieder in den Reihen zählen.

Im Ausblick auf das laufende Jahr dürfen sich die Gartler auf eine Pflanzenbörse im Mai in Frickenhausen, das Herbstfest im September und im November auf ein Seminar zur Vereinsarbeit freuen. Zudem ist ein Tagesausflug nach München zur Bundesgartenschau geplant.

Nach dem Bericht von Kassiererin Lisbeth Habermann zeichnete Gregor Damm, gemeinsam mit Marianne Völkl als Stellvertreterin des Bürgermeisters, langjährige Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins aus. Für ihre aktive Mitarbeit und ihr Engagement über Jahre hinweg erhielten Rudolf Benkert die Ehrennadel in Gold, Valentin Streit und Lisbeth Habermann in Silber und Brigitte Scheidler, Karola Spodymek und Rainer Blum in Bronze.

Bei der Neuwahl des Vorstandes ließ sich Gregor Damm nicht mehr als Vorsitzender aufstellen, der langjährige Vereinschef bleibt dem Gremium aber als Schriftführer erhalten. Die Vereinsmitglieder wählten seinen bisherigen Stellvertreter Rainer Blum zum Nachfolger, als Stellvertreter fungiert Robert Müller. Lisbeth Habermann bleibt Kassiererin. Beisitzer sind Brigitte Scheidler, Imelda Müller, Elisabeth Damm, Albrecht Erhard und Rudolf Ledermann.

Zum gemütlichen Ausklang der Hauptversammlung wurden Dias aus dem vergangenen Vereinsjahr gezeigt.
 

zurück ]