Vereine

TSV Oberstreu

Viele Mitglieder, wenig Fußballer                                                                                                                       8.03.2007
 
Der Kader der ersten Fußballmannschaft des TSV Oberstreu schrumpft und schrumpft. Die einstige Vorzeigetruppe entwickelt sich allmählich zum Sorgenkind des Sportvereins. Doch beim Jahresrückblick des Vorsitzenden Klaus Schirber gab es auch viel Positives aus den Reihen der Sportler zu berichten – unter anderem die Tatsache, dass die Mitglieder ihrem Verein treu verbunden sind.
 
 
 

Klaus Schirber informierte zunächst über den Fortschritt der Bauarbeiten an der Mehrzweckhalle, die im Frühjahr 2006 begonnen wurden. Der Neubau des Geräteschuppens ist abgeschlossen, der Außenverkaufsraum ist noch ein Rohbau. Die Kosten für die Maßnahmen belaufen sich auf etwa 33 000 Euro. 850 Helferstunden wurden bisher von Mitgliedern geleistet. In diesem Jahr sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden.

Bei der turnusgemäßen Neuwahl wurde Klaus Schirber als Vorsitzender bestätigt, vertreten wird er durch Bernd Großmann. Kassier ist Gerhard Euring, vertreten durch Walter Lörzel. Schriftführer ist Stefan Kissner. Den Wirtschaftsausschuss bilden Volker Bieber, Dagmar Schirber und Jürgen Ledermann. Beisitzer sind Sebastian Mühlfeld, Norbert Werner, Dominik Herbert und Holger Dytrt.

341 Mitglieder zählt der TSV, so Schirber, das sind neun weniger als im vergangenen Jahr. Insgesamt ist in den letzten fünf Jahren ein Minus von 18 Mitgliedern zu beklagen.

Schiedsrichter Frank Euring teilte mit, dass der TSV Oberstreu mit derzeit acht aktiven Schiedsrichtern die meisten im Landkreis stellt. Sven Thoma, Thomas Habermann und Steffen Euring kamen im vergangenen Jahr neu dazu. Gerhard Euring habe auch für dieses Jahr wieder zwei Kandidaten im Visier.

Resümee der Abteilungsleiter

Trainer Thomas Bardutzky berichtete über die erste Fußballmannschaft. In der abgelaufenen Saison sei durch eine inakzeptable Rückrunde der mögliche Aufstieg leichtsinnig vergeben worden. Nach der Vorrunde stand das ehemalige Team von Peter Gottwalt noch auf einem Aufstiegsplatz. Mit Klaus Schirber, Thomas Werner, Jürgen Ledermann, Peter Gottwalt, Andreas Wedlich und Jürgen Benkert gab es in der laufenden Saison einen großen Aderlass. Thomas Bardutzky übernahm das Amt des Spielertrainers, in der Gewissheit, „dass mit diesem jungen Team nicht viel zu holen sein wird“. Dramatisch sei, dass der derzeitige Kader nur noch 14 Spieler umfasst. Neuer Spartenleiter ist Peter Gottwalt.

Spartenleiter Klaus Hein informierte über die Reserve, die in diesem Jahr mit fünf Siegen und zwei Niederlagen den dritten Platz belegt.

Von den Alten Herren konnte Gerhard Euring nur wenig berichten. Wurden 2006 nur vier Freundschaftsspiele ausgetragen, stehen im laufenden Jahr bisher zwölf Freundschaftsspiele im Terminplan.

Bernd Großmann berichtete von der 1. JFG Rhön, welcher der TSV Oberstreu angehört. Er bedauerte, dass es um den Nachwuchs in Oberstreu nicht gut bestellt sei. Bei den A-Junioren sind drei und bei den B-Junioren fünf Spieler aktiv, dann klaffe eine größere Lücke. Auch bei den Trainern stellt der TSV Oberstreu das kleinste Kontingent der 1. JFG Rhön. Hans-Joachim Werner sei die goldene Ausnahme, er ist für die zweite C-Juniorenmannschaft zuständig. Diese spielt in Oberstreu und belegt einen Mittelfeldplatz. Bei den E- und F-Junioren spielen die Oberstreuer unter der Flagge des TSV Mittelstreu. Für die F-Junioren wurden mit Stefan Kießner und Dominik Herbert zwei neue Trainer gefunden, die in Mittelstreu mithelfen.

Martina Then berichtete über die Aktivitäten der TSV-Damen wie Gymnastik und Step-Aerobic, Udo Großmann und seine Tochter Annabel halten dienstags das Kinderturnens ab. Im Schnitt besuchen 15 Kinder die Turnstunden. Udo Großmann informierte auch als Spartenleiter über die Faustballabteilung. Bei der Feldrunde wurde der TSV mit 4:12-Punkten Vierter von fünf Teams. An der kommenden Feldrunde möchten die Faustballer wieder teilnehmen.

Gerhard Euring, Abteilungsleiter Leichtathletik, blickte auf das Gemeindesportfest zurück. Alle 33 Teilnehmer wurden mit einem Mehrkampfabzeichen belohnt. Wanderwart Alexander Herbert bedauerte, dass die Wanderabteilung im letzten Jahr den Gesamtsieg knapp verpasst hat. Am Wandertag des TSV Oberstreu nahmen 72 Wanderer teil.

Zu guter Letzt klärte Bürgermeister Stefan Ledermann die Sportler auf, warum es in diesem Jahr so viele Mitglieder-Ehrungen gibt. Nachdem 1982 die Mehrzweckhalle des TSV eingeweiht worden war, entstanden viele neue Sparten und damit verbunden ein enormer Mitgliederzuwachs.

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im TSV Oberstreu wurden 29 Frauen und Männer ausgezeichnet: Margarete Adasch, Ute Amthor, Elke Anding, Werner Betz, Edeltraud Bieber, Volker Bieber, Elvira Blum, Elisabeth Damm, Elfriede Erhard, Maria Fenn, Klaus Gottwalt, Bernd Großmann, Theresia Hein, Gabi Kuczera, Herta Ledermann, Irma Ledermann, Maria Lörzel, Robert Lörzel, Gertrud Müller, Margit Perleth, Brigitte Pfister, Hiltrud Pfitzmaier, Christel Schallenkammer, Gretel Schmitt, Christa Stäblein, Petra Fuchs-Ullrich, Barbara Vierheilig, Irmgard Wedlich und Helga Wirsching.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Georg Ledermann geehrt, für 50 Jahre Siegfried Schirber. 60 Jahre sind Josef Benkert, Hermann Gottwalt, Alfred Müller und Franz Trenk im Sportverein gemeldet.

Ehrenmitglied Hubert Ullrich ist bereits seit 70 Jahren Mitglied des TSV Oberstreu.

dritter v.links Siegfried Schirber