Obst- und Gartenbauverein

Zur Hauptversammlung fand sich der Obst- und Gartenbauverein Oberstreu am Freitagabend zusammen. Vorsitzender Rainer Gottwalt begrüßte neben zahlreichen Mitgliedern auch den zweiten Bürgermeister Michael Türk. In einem kurzen Grußwort lobte Türk den Verein, der der zweitgrößte im Ort ist. Die angebotenen Veranstaltungen sind eine Bereicherung im Ortsleben. Von Seiten der Gemeinde ist man gerne bereit, den Verein zu unterstützen.

Gut besuchtes Herbstfest

Schriftführer Holger Dytrt berichtete über die Termine und Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Neben der Bewirtung der Kindergartenwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft an der Stationskapelle im Mai wurde auch eine Bildstockbegehung durchgeführt. Traditionell werden im August die Kräuterbüschel für Mariä Himmelfahrt gebunden. Sehr gut besucht war wieder das Herbstfest im September. Erstmals waren zwei Mitglieder des Vereins im Februar im Kindergarten Oberstreu zum gemeinsamen Krapfen backen mit den Kindern.

Erfreuliches konnte Kassierer Dieter Gottwalt berichten. Trotz der guten momentanen Finanzlage, regte der Kassierer an, langfristig den Mitgliedsbeitrag von derzeit sechs Euro im Jahr anzuheben.


Schnell und reibungslos wurde das Thema Neuwahlen abgehandelt.

Neuer Vorsitzender

Neuer Vorsitzender ist Rudi Ledermann. Er übernimmt das Amt von Rainer Gottwalt, der sich nicht mehr zur Verfügung stellte. Als zweite Vorsitzende bestätigt wurde Monika Schirber ebenso wie Kassierer Dieter Gottwalt. Neue Schriftführerin ist Birgit Streit. Als Beisitzer fungieren Rainer Blum, Elisabeth Damm, Holger Dytrt, Christine Schirber-Schultheis und Wolfgang Stumpf. Kassenprüfer bleiben Michael Link und Hermann Damm.

Die zweite Vorsitzende Monika Schirber dankte dem scheidenden Vorsitzenden Gottwalt für seine geleistete Arbeit im Verein. Vier Jahre war Gottwalt als stellvertretender Vorsitzender, danach vier Jahre als Chef der Gartenfreunde aktiv. Zum Dank überreichte Schirber ihm und seiner Frau ein kleines Präsent.

Zum Schluss wurde bekannt gegeben, dass das diesjährige Herbstfest am 2. und 3. September stattfindet. Angeregt wurde, nochmals eine Bildstockbegehung durchzuführen. Dort sollen weitere Bildstöcke rund um Oberstreu besichtigt werden.