Die Verbindungsstraße ins Grabfeld                                                                            06.10.2007

Die Verbindungsstraße ins Grabfeld nach Königshofen, die heute von Mellrichstadt nach Hendungen,Rappershausen führt, sollte ursprünglich über Oberstreu, Bahra,
Wahrgoldshausen gebaut werden, was für das Dorf wirtschaftlich von großen Nutzen gewesen wäre. Sie wurde in einer Bürgerversammlung vom 31.Juli 1870 kurzsichtig aus
fadenscheinigen Gründen abgelehnt. Im Protokoll dazu heißt es:

"Wenn die Distriktstraße von hier nach Königshofen gebaut werden soll, erleidet Oberstreu einen erheblichen Schaden:

1)die absolut unentbehrlichen Krautfelderrechts der Straße nach dem Mönchshof würden bei Auffüllung der alten Straße bei Hochwasser von der Wasserflut
mitgenommen werden,

2)würden die Äcker links der straße gleichfalls durch den Anprall des Wassers bedeutend ruiniert werden,

3)Aus Erfahrung weiß man,daß bei Hochwasser das Bahraflüßchen viel reißender ist, als angenommen wird, außerdem, zum Mühltor eindringt und das untere
Dorf dergestalt überflutet, daß in manchen Wohnungen das Wasser 2-3 Fuß hoch steht.

4)Die Gemeinde verliert ohnehin durch die Eisenbahnlinie viele Äcker der höchsten Bonität und solche noch höherer Bonität würden an der Bahra verloren gehen.

Aus diesem Gründen glaubt die Gesamtgemeinde, daß man durch den Beschluss unterm heutigen den Gegenstand, bzw. die Präcipualleistung ablehnen müsse".

Es folgen die Unterschriften von 105 Bürgern und des Gemeinderates. Bei Vorgängen in der Gemeinde, die alle Bürger betreffen, mußten auch alle gefragt werden.
Ihr Einverständnis oder ihre Ablehnung bestätigen Sie durch Ihre Unterschrift.

Schon in sehr alter Zeit (so Pf.Müller) führte ein "Hauptweg", wie er hieß, von Meiningen über Mellrichstadt, Neustadt nach Würzburg.
Die jetzige Landesstraße wurde 1786 angelegt.
Die Verbindungsstraße ins Grabfeld - Abschnitt Oberstreu bis Flurgrenze Bahra, wurde 1970 ausgebaut und geteert. Im Jahre 1971 übernimmt die Straße der Kreis.

zurück ]